Albert-Schweitzer-Wohnen und Leben gem. GmbH

Rheinstraße 8
27570 Bremerhaven

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0471/ 9 52 52 0

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bewohner über ihr Zuhause

 

 

Hier sind wir zu Hause!

 

Bei uns hat jeder sein eigenes Zimmer, das Bad teilen wir uns zu zweit. Das Essen machen wir selbst, dabei bekommen wir immer Hilfe. Jeder von uns hat einen festen Bezugsbetreuer. Der kümmert sich und hilft uns bei unseren Wünschen und Problemen. Der Bezugsbetreuer ist für uns da, auch wenn unsere Familien Fragen haben oder etwas besprechen wollen.

 

Tagsüber arbeiten viele von uns in der Werkstatt (WfbM). Die ersten von uns sind aber schon teilweise in Rente. Nach der Arbeit trinken wir gemeinsam Kaffee und reden über unseren Tag. Dann haben wir Zeit für unsere Hobbys, wie Spiele spielen, puzzeln, Musik hören oder wir fahren zum Beispiel auch zum Bauchtanz, Schwimmen, Sport oder Kegeln. Manchen gehen oder fahren auch einkaufen.

 

Wir bestimmen, wie unsere Wohngruppe und unsere Zimmer aussehen sollen. Wir können sagen, welche Aufgaben wir im Haushalt übernehmen können und möchten. Die Betreuer besprechen mit uns was wir alles noch lernen und üben wollen, wie z.B.: was will ich mir von meinem Geld kaufen; wie viele Hilfe brauche ich beim Waschen oder wie vertrage ich mich mit anderen Leuten? Dass nennen die Betreuer dann IHP - individuelle Hilfeplanung.

 

Was machen wir am Wochenende? Das besprechen wir alle zusammmen. Manchmal machen wir Spaziergänge, gehen ins Kino der in die Disco oder wie gehen essen. Manche besuchen auch ihre Eltern. Und klar, wir fahren auch öfters in den Urlaub!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Albert-Schweitzer-Wohnen und Leben gGmbH | Albert-Schweitzer-Wohnstätten e.V.