Über uns

Über uns

Der Albert-Schweitzer-Wohnstätten e.V. ist als engagierter Träger seit über 50 Jahren in der Gestaltung der Wohn- und Betreuungssituationen für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen in Bremerhaven tätig.


Er blickt also auf langjährige Erfahrungen zurück. Von Anfang an galt es, sich auf neu gewonnene Erkenntnisse und veränderte Bedarfslagen für die Menschen in innovativer Weise einzustellen. Dabei war die Sozialraumorientierung, in der Stadt Bremerhaven, die eine enge Kooperation mit anderen Anbietern im Rahmen der Behindertenhilfe verlangt, stets eine entscheidende Prämisse, die auch zu dem intensiven Ausbau des ambulanten betreuten Wohnens unter seiner Trägerschaft geführt hat. Die neue Ausrichtung im Rahmen des BTHG ist für uns eine Selbstverständlichkeit - insbesondere die personenzentrierte Ausrichtung unserer Angebote hat bereits in den 90er Jahren die Unternehmensziele geprägt.


Im Jahr 1970 wurde der Albert-Schweitzer-Wohnstätten e.V. von der Lebenshilfe Bremerhaven e.V. und dem Diakonischen Werk Bremerhaven e. V. gegründet – die Kombination dieser Trägerschaft ist in Deutschland einmalig.  


Auf der Mitgliederversammlung 2015 beschloss man die Gründung einer 100%igen Tochtergesellschaft, die das operative Geschäft zukünftig verantwortet. 


Eine neu geschaffene moderne Führungs- und Aufsichtsstruktur sorgt für optimale Voraussetzungen den anstehenden Veränderungsprozess durch das neue Bundesteilhabegesetz mit einem breiten Angebotsspektrum in Bremerhaven zu bereichern.


Der Verein hat sich somit zu einem Förderverein gewandelt, der mit Hilfe seiner Tochtergesellschaft, der Albert-Schweitzer-Wohnen und Leben gem. GmbH weiterhin in professioneller Weise für Menschen mit Behinderungen das Thema Wohnen und Leben sowie die Teilhabe in Bremerhaven im Blick hat. 


Ergänzt hat sich das Angebot noch im Jahr 2020 um einen inklusiven Pflegedienst, der im Sinne "aus einer Hand" die pflegerischen Bedarfe unserer Betreuten im Blick hat - aber auch das ehemalige Angebot der Sozialstation der Diakonie uneingeschränkt fortsetzt - ein ambulantes Pflegeangebot für ALLE Menschen in Bremerhaven.



Downloads

Satzung des Albert-Schweitzer-Wohnstätten e.V., 2023
Share by: